Begegnungen
Wo das Weiterleben spürbar wird
Unsere Friedhöfe sind mehr als Orte der Bestattung. Wir möchten Sie auf ihrem Weg zurück ins Leben ermutigen und begleiten.
Entdecken Sie die kleinen schönen Momente
Trauer gehört zum Leben. Aber sie ist nicht das ganze Leben. Wir laden Sie ein kleine Lichtblicke zu entdecken – und neue Lebensfreude im Alltag zu finden.
Informieren Sie sich über unsere Veranstaltungen und die Termine.
Friedhof Tonndorf
Lebensgeschichten bewahren
Gibt es in Ihrer Familie besondere Geschichten oder Lebenswege? Möchten Sie, dass diese Erinnerungen erhalten bleiben? Wir helfen Ihnen dabei.
Auf dem Grabstein oder im Gemeinschaftsfeld kann ein QR-Code stehen. Besucher können diesen Code mit dem Handy scannen. Sie erfahren dann mehr über das Leben der verstorbenen Person.
Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie bitte mit der Friedhofsverwaltung.
Friedhof Tonndorf | Friedhof Schiffbek
Wer will, bleibt nicht allein
Eine Bank – zwei Möglichkeiten
Eine Bank darauf steht: „Hier ist noch ein Platz frei.“
Auf unseren Friedhöfen gibt es Bänke die zu Gesprächen einladen. Die Besonderheit: Die Einladung steht nur auf einer Hälfte der Lehne. Wer lieber allein bleiben möchte, setzt sich vor die Schrift. Wer sich neben die Schrift setzt, zeigt: Ich bin offen für ein freundliches Gespräch oder einfach für ein stilles Miteinander.
So entsteht Begegnung – leicht, ohne Erwartungen und frei für beide Seiten.
Friedhof Tonndorf
Gedenkstätte: Was bewegt Sie gerade?
Hinter der Kapelle in Tonndorf finden Sie unsere Gedenkstätte. Hier können Sie Namen von Verstorbenen auf eine Plexiglasscheibe schreiben oder Gedanken in ein Gedenkheft eintragen. Andere dürfen diese Einträge lesen, ergänzen oder still mitfühlen.
Sie können auch etwas dalassen oder mitnehmen – zum Beispiel eine Postkarte zur Erinnerung.
Friedhof Schiffbek
Bunte Fahrräder: Bilder für Herz und Seele
Auf dem Schiffbeker Friedhof stehen besondere Fahrräder. An ihnen hängen bunte Bildtafeln, die regelmäßig wechseln. Sie erzählen von Kultur, laden zum Nachdenken ein – oder machen Ihren Spaziergang einfach ein Stück schöner.
Café mobil Hamburg: Eine kleine Pause unterwegs
Von April bis Oktober steht am Wandsewanderweg manchmal das rote Café Mobil der katholischen Kirche. Hier schenken Barbara Meier und ihr Team Kaffee aus und freuen sich auf Gespräche mit Ihnen.
Nähere Informationen zum Café mobil Hamburg finden Sie auf Facebook und Instagram oder telefonisch unter 0176 19 65 51 42.





